North Carolina

caroCAROLINA IN THE FALL
Zwei Tage Bluegrass und Old-Time Musik vom Feinsten! Organisiert und gehostet von den Krüger Brüdern – ursprünglich in Celle geboren ging die Familie nach einigen Jahren in die Schweiz und dann wanderten Jens und Uwe vor 20 Jahren nach Wilkesboro, NC – aus. Sie sind unglaublich gut auf ihren Instrumenten, weit über Bluegrass und Old-Time herausgewachsen und machen im Jahr 180 Konzerte im In- und Ausland.

Die äußeren Festlegungen: 25 Bands, 2 Tage von 11 – 22 Uhr Programm auf 4 Bühnen: „Carolina Stage“ (Hauptbühne), „Foothills Stage“ (Nebenbühne), „Heritage Stage“ im Stadtmuseum – und die „Great State Stage“ ganz in der Nähe – sie wird wohl als Nachbarschaftszentrum genutzt. Alle sind soundmäßig super betreut – ich habe nirgends eine Rückkopplung gehört – wer das „Merle Fest“ kennt – das macht die gleiche Crew. Dazu gab es noch ein ein Wettbewerb „Good Food Truck Championship“ – somit war das Essen auch organisiert. Und natürlich die vielen Stände mit Heritage Dingen wie z. B. Appalchen Holzmöbel (Rocker) oder, Black Smithing, Qwilts und noch viel mehr.
Zur Musik: Es gab Old-Time und Bluegrass sowie Singer Songwriters.
Ich kannte bei weitem nicht alle Bands – aber alle waren sehr gut. So viel Ausdruck und Können habe ich selten gesehen und gehört. Und es sind viele junge Musiker dabei – nicht nur die alten Barden.
Jens und Uwe hatten an beiden Tagen ein Set: Freitag einige ihrer wunderschönen Musik. Am Samstag als Letzte traten sie auf mit einem Symphonie Orchester mit Dirigentin: Jens schreibt für großes Orchester und Banjo – kein Scherz – reinhöhren (z.B. Spotify) oder ein Stück, was es mir besonders angetan hat: „Beautyfull Nothing“!!!
Ein sehr gute und professionelle Organisation sowie das Einhalten des Zeitplans in einer familiären Umgebung – awesome! Für den Nachwuchs wird auch gesorgt: Ein zehnjähriger – Presley Barker (wurde von Wayne Henderson begleitet und trainiert) spielt eine Flat-Picking Gitarre – unglaublich. Schaut mal auf YT – auch bei Interesse die Homepage besuchen: www.carolinainthefall.org! Dazu wurde die NC Banjo Championchip durchgeführt – habe ich mir mal angeschaut – hohes Level!

Ich versuche mal Fotos und Videos einzubinden – ob das klappt, werden wir sehen.

Ansonsten: Direction Asheville!

3 Gedanken zu „North Carolina

  1. Babsi & Klaus

    That sounds much like Andi in bluegrass heaven! Lucky you! By the way: Nice looking and sounding girls on stage. Thanks for the video and the photos. We stay tuned and are looking forward to more.
    Best wishes, keep on picking and let the good times roll
    yours Babsi & Klaus

  2. Heidrun

    Mensch Andreas – so etwas tolles!!! Du machst mich ganz verrückt. Ich lese, schaue und höre und bin wieder mittendrin in diesem tollen Reiseland!!!
    Mit sehnsüchtigen Grüßen – mach weiter so!!!
    Heidrun

  3. thomas

    moin moin andreas,
    danke dir für die weiteren berichte mit den tollen fotos.
    freue mich für dich, wie du die musikalischen einflüsse deiner „musikwelt“
    geniesst.
    freue mich mit dir und liebe grüsse von
    bruder thomas

Kommentare sind geschlossen.